Wildblumen sind wichtig für viele kleine Insekten, die die Blüten anfliegen um sich mit Nektar und Blütenstaub zu versorgen. Mit der ersten Wärme des Frühjahrs erscheinen schon kaum wahrnehmbar die kleinen zarten Blüten des Gänseblümchens. Nicht nur für die Kleininsekten, sondern sicher auch für die fliegenden Heimkehrer aus den südlichen Winterquartieren, die den Blümchen ihren Namen gegeben haben, sind dies echte Delikatessen.
Weidenkätzchen sind die erste wichtige große Nektar- und Pollenquelle für Hummelköniginnen, wenn sie bereits im März aus ihrem Winterschlaf erwachen. Um ein neues Volk aufzubauen sind die Blüten lebensnotwendig: Keine andere Pflanze bietet zu dieser Zeit so viel Nahrung.
Bald darauf erscheint auch der mächtige Löwenzahn und zieht die Blicke unwiderstehlich auf seine leuchtenden gelben Blüten. Er lockt damit neben vielen anderen Kleininsekten die Wildbienen aus ihren Winterquartieren. Meistens benötigt die Obstblüte dann noch einige warme Tage um sich zu öffnen und zu entfalten. Wir Bio-Obstbauern sind froh darüber, dass dank Löwenzahn, Gänseblümchen und Weidenkätzchen unsere fleißigen Bestäuberinsekten für die Obstblüte schon den Weg in unsere Obstanlagen gefunden haben.