Seit 500 Jahren
Die Hofstelle

Seit 500 Jahren

In alten Kirchenbüchern lässt sich die Zeit unserer Vorfahren auf diesem Hof bis 1520 über 17 Generationen zurückverfolgen. Der erste „Boomgarden“ auf dem höchsten Land der Ortschaft Ladekop wird in alten Quellen bereits um 1280 erwähnt, einige Jahrzehnte nachdem die Besiedlung der fruchtbaren Flussmarsch an der Elbe durch holländische Kolonisten begonnen hatte.

Aus Holland brachten sie neben ihren Kenntnissen und Fähigkeiten in der Kultivierung solcher wasserreichen Landschaften auch den Obstbau in die Region und waren höchstwahrscheinlich die ersten Vorfahren und Besitzer des „Hofes an der Beeke“ in Ladekop.

Es muss eine schreckliche Katastrophe gewesen sein, als an einem Sonntag – dem 5. September 1788 – während sich alle Einwohner beim Gottesdienst befanden, ein Feuer im Ort ausbrach, durch starken Wind sehr schnell verbreitet wurde und neben dem Wohnhaus und der Scheune meiner Ur-Ur-Ur-Ur Großeltern 13 weitere Häuser abbrannten. Bereits wenige Monate später, am 29. Mai 1789 konnte das neue Bauernhaus wieder bezogen werden. Dieses dominiert noch heute – fortlaufend renoviert – die jetzige Hofstelle.

 

zurück zur Übersicht