„Der Apfel fällt nicht weit…
Familientradition

„Der Apfel fällt nicht weit…

…vom Stamm“ sagt ein altes Sprichwort. Dieses Sprichwort lässt sich vieldeutig verwenden. Die Tatsache, dass Äpfel nicht sehr weit vom Stamm fallen, weil sie zu schwer sind zum Fliegen, hat trotzdem ihre Ausbreitung auf der Welt nicht verhindern können.

Die Urheimat der Äpfel befindet sich in Mittelasien im heutigen Kasachstan. Die Griechen und die Römer haben vor über 2000 Jahren für die Verbreitung im heutigen Europa gesorgt. Da aus jedem Apfelkern eine neue bisher unbekannte Sorte entstehen kann, gibt es deshalb eine Vielzahl von Apfelsorten. Daraus haben schon die Römer die Lehre gezogen, dass man eine bestimmte begehrte Apfelsorte nur über die Übertragung vom Holz des bevorzugten Apfelbaumes auf einen anderen jüngeren Baum, das sogenannte Pfropfen oder Veredeln, vermehren kann.

Heute wachsen auf der Welt jährlich mehr als 70 Millionen Tonnen Äpfel und der Apfel ist damit die beliebteste Frucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

zurück zur Übersicht